Freitag, 30. April 2010

Ötzi Alpin Marathon endgültig abgesagt

Am Sonntag starke Niederschläge und Schneefall bis auf 2100 Meter vorhergesagt – Ötzi-Alpin Marathon endgültig abgesagt

Liebe Athletinnen und Athleten,

der 7.Ötzi-Alpin-Marathon muss wegen der schlechten Wettervorhersage für das kommende Wochenende nach einmaliger Verschiebung nun endgültig abgesagt werden. Darauf einigte sich heute Abend das Organisationskomitee bei einer Krisensitzung in Naturns.

Die Wetterprognosen für Sonntag sind noch schlechter als vor zwei Wochen. Laut Landeswetterdienst liegt die Schneefallgrenze am Sonntag bei 2100 Meter. Zudem kann es jederzeit regnen. Eine Durchführung des Extrem-Marathons wäre deshalb unverantwortlich. Dieser Meinung ist auch die eingesetzte Rennkommission.

Viele der 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und 30 Teams aus 6 Nationen haben sich nur wieder unter der Bedingung angemeldet, dass wir sie bei Schlecht-Wetterprognose frühzeitig informieren, damit sie nicht umsonst die weite Anreise antreten müssen.

Zwar haben wir eine Alternativstrecke ins Auge gefasst, doch würde diese zu einer starken Verkürzung der Strecke und zu einer erheblichen Reduzierung der Höhenmeter führen. Nach Aussage vieler Athleten würde dies den Mythos Ötzi-Alpin-Marathon ruinieren und das wollen wir auf keinen Fall. „Hunderte Kilometer Anreise, um dann eine Spazierfahrt zu machen wäre sinnlos“, so einige Teilnehmer.

So sehen ein Großteil der AthletInnen, die Besonderheit der Veranstaltung gerade in der Länge (42km) und im Höhenunterschied (3242m). Einmal dabei gewesen zu sein, den inneren Schweinehund zu überwinden und das Ziel zu erreichen, das ist der große Reiz für viele Hobbyathleten wofür sie monatelang trainieren.

Die Sicherheit und Gesundheit der Athleten stehen für uns bei jedem Rennen im Vordergrund. Dies haben wir auch durch die Absage am 18.04.2010 gezeigt. Den über 200 Freiwilligen der verschiedenen Hilfsorganisationen und Vereine, die uns auch für den kommenden Sonntag wieder ihre Hilfe zugesagt haben, sei herzlichst gedankt.

Auf eine verkürzte Ausweichvariante haben wir verzichtet, damit der Ötzi-Alpin Marathon wirklich ein Mythos und einer der härtesten Alpin-Triathlons in seiner Form bleibt. Wir hoffen mit der Absage im Sinne aller TeilnehmerInnen entschieden zu haben.

Wie bereits im letzten Rundmail mitgeteilt, wird das Startgeld für den Ötzi-Alpin Marathon 2011 gutgeschrieben.

Mit sportlichen Grüßen


Peter Rainer
OK Präsident


Liebe Athletinnen und Athleten,
es tut mir sehr leid, dass wir das diesjährige Rennen absagen müssen. Ich hoffe, dass ihr nächste Jahr wieder dabei seid.

Liebe Grüße
Berta :o(