Geht es nach der italienischen Regierung, könnte die Helmpflicht bald kommen. Bei Nichteinhaltung drohen Strafen von 22 bis 88 Euro.
Nachtrag vom 10.06.10: für die Helmpflicht in Italien hat die italienische Regierung keine Mehrheit gefunden. Es bleibt also alles beim alten. Die Helmpflicht für Radfahrer in Italien kommt nicht!!!
Um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, diskutiert die Verkehrskommission des Senats über eine Reihe von Änderungen der Verkehrsordnung. Das Parlament in Italien will den Kampf gegen Alkohol und Drogen am Steuer verstärken, gleichzeitig sind die Parlamentarier scheinbar sehr um uns Radfahrer besorgt.
Nirgendwo in Europa gibt es eine mit Sanktionen belegte Helmpflicht für Radfahrer. Italien will als erstes Land die Helmpflicht für Radfahrer einführen, egal ob man jetzt mit dem Stadtrad, Rennrad oder Mountainbike unterwegs ist. Italien tanzt damit wieder einmal gewaltig aus der Reihe, genauso mit den überhöhten Strafen bei Alkoholsünder am Steuer und saftigen Strafen bei überhöhter Geschwindigkeit.
Kontrolliert wird üblicherweise nur im Norden, im Süden kennt diese Gesetze niemand.
Aus medizinischer Sicht gibt es freilich wenig einzuwenden. „Der Helm ist ein Schutz mehr“, sagt Manfred Brandstätter, Primar der Notaufnahme am Bozner Krankenhaus. Meistens geht es mit Knochenbrüchen (z.B. Handgelenk) und Abschürfungen verhältnismäßig glimpflich ab. Aber das kann auch anders kommen.
Für Kinder und Jugendliche ist dieses Gesetz nur zu empfehlen.
Total überzogen Leuchtweste im Dunkeln und in Tunnels
Wer künftig auf zwei Rädern unterwegs ist, sollte auch immer eine reflektierende Schutzweste bei sich haben. Diese wird nicht nur eine Stunde vor Einbruch der Dämmerung Pflicht, sie ist auch in jedem Tunnel zu tragen. Zumindest in Tunnels würde ein kräftiges Blinklicht ausreichen und am Abend eine gute Lichtanlage. Wobei eine gut leuchtende Weste am Abend wichtig wäre. Cool leuchtende Trikots, eine Marktlücke für die Industrie ;-)
„Völlig überzogenen“ meinen viele Politiker. „Ich sehe schon die Polizisten hinter den Tunnels lauern und Radler ohne Schutzweste strafen“, so Zeller. Pinzger erinnert an all die Damen mit den hübschen Frisuren, die vom Helm platt gedrückt werden.
Laut einer Studie aus dem Helmpflicht-Land Australien gab es einen massiven Rückgang der Radfahrer seit der Einführung der Helmpflicht.
Mountainbiker schenken dieser Diskussion nur ein müdes Lächeln, denn mit Ausnahme einiger Rennradfahrer tragen die meisten Mountainbiker einen Helm. Denn jeder der schon einmal unfreiwillig in die Vegetation gesegelt ist, setzt bei der nächsten Biketour einen Helm auf.